Imbolc – Lichtmess

1. – 2. Februar
Imbolc bedeutet „im Bauch“ – und bezieht sich auf die Schafe, die bereits Lämmer im Bauch haben. Das Leben kehrt zurück, die Samen unter der Erde wachsen bereits, die Knospen an den Zweigen sind dick. Die Tage sind wieder um eine Stunde länger. Das Leben kehrt zurück!

Dieses Fest ist ursprünglich der keltischen Göttin Birgid, der Lichtjungfer geweiht, der weiß-roten Göttin, der Hüterin des ewigen Feuers, die nun die schwarze Göttin abgelöst hat.
Sie ist Schutzpatronin der Dichtkunst, Poesie und schönen Künste, aber auch der Schmiedekunst.

Für uns geht es in dieser Zeitqualität darum nachzuspüren, was will ich dieses Jahr ins Leben bringen?
Wofür brenne ich?
Welche Visionen habe ich?
Aber auch,  wovon will ich mich befreien, daher ein idealer Zeitpunkt zum Fasten, für Reinigungsrituale oder für die Sauna.

Wir feiern dieses Fest mit verschiedenen passenden Ritualen im Steinkreis, mit dem Feuer in der Mitte! Wir trommeln tanzen und singen.
Danach gibt es eine wärmende Suppe!

Energieausgleich: 30 – 50€

 

Anmeldung und nächste Termine

Nächstes Fest ist Ostara – Frühjahrstagnachtgleiche