Rituale

Rituale im Steinkreis

Seit über einem Jahr wird der Ruf unseres Platzes immer lauter, hier (wieder) Rituale und Feste zu feiern, so, wie das wohl schon vor hunderten von Jahren gemacht wurde.

So durfte heuer auf der großen Lichtung unterhalb der alten Eichen ein wunderschöner, magischer Steinkreis aus 7 Steinblöcken entstehen, der zu Jahreskreisfesten, Feiern und Ritualen einlädt und darauf wartet mit Leben erfüllt zu werden.

Eine mächtige Eiche oberhalb des Steinkreises bekam einen eigenen Altar/Taufbecken, so wie sie sich das gewunschen hat! Überhaupt ist es so, dass nicht nur unser Platz, sondern auch unsere Bäume begonnen
haben mit mir zu „sprechen“.

So erfuhr ich, dass die dreifaltige Göttin, also die Weiße, die Rote und die Schwarze, in drei von unseren Bäumen lebt und durch diese Bäume mit den Menschen in Kontakt treten und sie unterstützen möchte. Ich bekam auch Informationen, wie diese Bäume festlich geschmückt und sichtbar gemacht werden wollen und welche Qualitäten und Aufgaben sie haben!

Rituale - Nahsi, Trommel und Renate

Jahreskreisfeste – Was ist das?

Das sind sehr alte Feste, die auf die Germanen und Kelten zurückgehen. In der Mitte des vorigen Jahrhunderts wurden sie in Wicca Coven „wiederbelebt“ und für die „moderne“ Zeit adaptiert.

Wir feiern auf unserem Platz acht Jahreskreisfeste. Mit einem Lagerfeuer im Steinkreis, verschiedenen Ritualen, Meditationen, singen, trommeln, rasseln, tanzen und einem gemeinsamen Essen. Dabei spüren wir die Energie und Kraft unserer Ahnen, die all das schon Jahrhunderte vor uns gemacht haben!

Bei den Jahreskreisfesten beginnt das Jahr mit Samhain am 31. 10/1. 11 und jedes Fest hat seine eigene Energie, passend zur Jahreszeit und zur Natur.

Die vier keltischen Feste: Samhain (Halloween, Allerheiligen/Allerseelen), Imbolc (Lichtmess), Beltane (Walpurgisnacht) und Lughnasad (Schnitterfest), die sich nach dem Mond orientiert haben.

Und die vier solaren Feste der Germanen: Julfest (Wintersonnenwende), Ostara (Frühjahrstagnachtgleiche), Litha (Sommersonnenwende), Mabon (Herbsttagnachtgleiche)

 

Unser Steinkreis wurde gerade errichtet – Blick von der Baggerschaufel!

Im Sommer 2023 wurde unser Steinkreis errichtet!
Ein einmaliges Ereignis für uns, das ich gerne in einem ganz kurzen Video mit euch teilen möchte!

Wenn Sie das Video anklicken, wird es über YouTube abgerufen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von YouTube